Unternehmensberatung interTreu AG – Ihr Spezialist zur Finanzierung
und Kapitalbeschaffung für Start-Ups und Unternehmen

Selbstständigkeit als Freiberufler

Zunächst ist es notwendig einen Blick in § 18 EStG (Einkommenssteuergesetz) zu werfen, ob eine Selbstständigkeit als Freiberufler möglich ist. Hier werden die so genannten nicht gewerblichen Berufe aufgezählt, die zwar Einkünfte aus selbständiger Arbeit erzielen, aber weder einer Gewerbeordnung noch der Gewerbesteuer unterworfen sind.

Wer ist konkret Freiberufler?

Für den Start in die Selbstständigkeit als Freiberufler ist es daher notwendig, sich mit der nötigen Qualifikation im Bereich der Ärzte, Ingenieure, Steuerberater, Notare, beratende Betriebswirte, Heilberufe, Journalisten oder Künstler niederzulassen. Häufig wird wegen der im Gesetz stehenden Auflistung auch von Katalogberufen gesprochen. Sehr vereinfachend haben die freien Berufe eine besondere Qualifikation für den Beruf oder können ein schöpferisches Talent vorweisen. Auch zählt die eigenverantwortliche und unabhängige, also persönliche, Erbringung von Dienstleistungen im Speziellen dazu.

Grundlagen der Beratung

Für die Beratungen dieser speziellen Klientel, zur Selbstständigkeit als Freiberufler, ist der Aufwand hinsichtlich der benötigten Zeit bei Beratungen nur schwer vorab einschätzen. Neben dem eigentlichen Zeitaufwand der Vorbereitung gezielter Beratung und ggf. notwendiger Recherche dazu ist oft auch Rücksicht auf äußere Gegebenheiten, wie Vorarbeit der Gründer und die Reaktionszeit der Kammern, Banken und der Fördermittelgeber zu nehmen.

Besonderes Angebot der interTreu AG

Um fundierte Grundlagen für eine erfolgreiche Beratung in die Selbstständigkeit als Freiberufler zu schaffen, ist ein kostenloses Erstgespräch von uns selbstverständlich möglich gemacht worden. Bei diesem ersten Kennenlernen können dann erste Punkte für die Unternehmensberatung schon grob skizziert werden.

Die Berater von der interTreu AG aus Leipzig beachten auch Fristen für Fördermittel und Einstellungszuschüsse bei der Neugründung zur Selbstständigkeit als Freiberufler. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

  • Wir arbeiten zusammen – mit

  • Bei Fragen – fragen.



    Mail: